Biografie - Louis de Funés

Louis de Funés wurde am 31. Juli 1914 in Courbevoie / Seine in Frankreich als Carlos Luis de Funés de Galarza geboren.

Nach Abschluss des Gymnasiums bestimmten die Eltern des schmächtigen Jungen, der ausgeprägte musische Interessen entwickelte und schon ein recht begabter Pianist war, zu einer Kürschnerlehre. Dort hielt er es nicht mal ein halbes Jahr aus. Es folgte ein Versuch einer Ausbildung zum Fotograf, Karosseriebauer (bei einer Autofirma, als keine Autos mehr fuhren, Mai 1940), Gemischtwarenhändler (als es kaum noch etwas zu verkaufen gab, Juni 1941), Dekorateur und Buchhalter in einer Papierfabrik (in einer Papierfabrik, als man kein Papier mehr herstellte, September 1939). Die letzte Tätigkeit, schreibt er selbtironisch, "hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich was anständiges zu lernen hatte."

Der 2. Weltkrieg verschonte ihn - Louis de Funés wurde für "untauglich" erklärt. In Paris schreibt er sich 1941 bei der zur damaligen bekanntesten Schauspielschule René Simon ein und verdient sich gleichzeitig seinen Lebensunterhalt als Pianist in einer Tanzbar. Bei Simon bleibt er jedoch nur 2 Monate. Nur der Bekanntschaft mit Daniel Gélin hat er es zu verdanken, dass ihm bald erste kleine Rollen angeboten werden. Er debütiert im Theater in einem Stück von Marc-Gilbert Sauvignon. Seinm größten Theatererfolg "La grosse Valse" von Robert Dhéry is Funés´Popularität maßgeblich zu verdanken.

Nach und nach erkannte man sein Talent des Grimassenschneidens. So arbeitete er immer später als erfolgreicher Schauspieler, Autor und Regisseur.

1943 heiratete er die Großnichte des Berühmten Novellisten, Jeanne Barthelemy de Maupassant, mit der er zwei gemeinsame Söhne hat: Patrick de Funés (*27.01.1944) und Olivier de Funés (*1945).

Olivier, der mit seinem Vater später in einigen Filmen mitgespielt hat, ist heute Pilot bei der franz. Fluggesellschaft Air Inter. Ihm gilt mein Dank für ein Originalfoto aus dem Film "Oscar hat die Hosen voll [1965]".

1980 erhielt Louis de Funés als seine höchste Auszeichnung den "César Honory Award".

Louis de Funés starb kurz nach Fertigstellung seinen letzten Filmes "Louis´und seine verrückten Politessen" am 27. Januar 1983. Im Alter von nur 68 Jahren.

Letzte Wohnhaft war das Château de Clermont au Cellier 44.

Vielen Dank für die vielen schönen, heiteren Stunden, die wir zusammen mit ihm erleben durften. Wir werden ihn niemals vergessen !!!

 



Bildergalerie zu Louis de Funés